Dienstag, 19. Januar 2016

Die guten Vorsätze im Blick: Brownie-Zitronen-Cheesecake

Am vergangenen Sonntag war doch tatsächlich der offizielle Tag des "die guten Vorsätze über Bord Werfens" - unglaublich, oder?

Natürlich habe auch ich mich ein paar Minuten hingesetzt und bin in mich gegangen, um mich zu erinnern, was ich mir am Zürichsee für 2016 vorgenommen habe: Und NOPE! Da mach ich nicht mit, sondern halte doch noch etwas an meinen Vorsätzen fest - vor allem an dem, meine lieben Kollegen und Freunde mit noch mehr Gebackenem zu verwöhnen!

Da ich jedoch genug Kollegen habe, deren Vorsatz neben "Who the f**k cares?" in jedem Fall das Einschränken der Zucker- und Kalorienzufuhr ist, gibt es heute etwas für die Schwachen, die sich den köstlichen Leckereien ohne Einschränkung hingeben möchten und denjenigen, die (ähnlich wie ich) noch stark bleiben wollen!

Wie das in einem Kuchenstück funktionieren soll? Na ganz klar: Der zuckersüße Brownieboden gehört den Zuckerjunkies, der zitronige Magerquark-Cheesecake den (noch) Kalorienbewussten - viel Spaß beim Teilen und/oder alleine Genießen!

Brownie - Zitronen - Cheesecake

Brownie-Boden:
60 g Butter
50 g Mehl
60 g Zartbitterschokolade
100 g Zucker
1 Ei
30 ml Milch

Cheesecake:
25 g weiche Butter
250 g Magerquark
45 g Zucker
2 Eier
20 g Speisestärke
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb von zwei Bio-Zitronen
4 EL Zitronensaft

So geht's:

1. Lasst die Butter mit der Schokolade in einem Topf schmelzen und verrührt sie dann fix mit den anderen Zutaten in einer Rührschüssel. Füllt den Brownieboden nun in eine kleine Springform (18-20 cm Durchmesser) und backt ihn bei 180° für ca. 15 Minuten.

2. Reibt nun die Schale der Bio-Zitronen ab und presst den Saft heraus. Gebt nun beides zu den übrigen Zutaten und verrührt es zu einer glatten Masse, die ihr nach den 15 Minuten direkt auf den vorgebackenen Brownieboden gebt und  dann zusammen noch einmal 40 Minuten backt.

Was? Das war's schon? Richtig - der Kuchen ist wirklich ganz fix zubereitet! Falls ihr euch bei meinen Fotos wundert - ich habe das Kalorienniveau noch einmal in die Höhe gepeitscht , indem ich vor dem Backen noch ein paar Brösel von übrig gebliebenem Schokobiskuit drüber gegeben habe. Wer die kalorienarme Alternative sucht, kann natürlich statt zusätzlicher Schokolade auch ein paar frische Zitronenscheiben mitbacken - ist auch richtig lecker!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen