Dienstag, 8. Dezember 2015

Ich glaub', ich steh im Wald: Death by Chocolate - Brownies

Ich glaub', ich steh im Wald - das denke ich nicht nur in der ein oder anderen Vertretungsstunde bei den kleinen Schülern unserer Schule, sondern eben oft genug auch bei "meinen" Großen. Da kann ich das ein oder andere Mal nicht fassen, dass der ein oder andere Gedanke so fix und manchmal unüberlegt den Kopf meiner Schüler verlässt.

Beispiele gefällig? Lieber Leistungskurs Französisch, nehmt es mit einem Schmunzeln - das tu ich auch (und bin immer wieder direkt gut gelaunt, wenn ich mich an diese Situationen zurückerinnere!). 

Meine  TOP 5 der letzten paar Wochen (und ja, es ist schon Zeit für die obligatorischen Jahresrückblicke!):

5. "Frau FA, ist die Eva im Text von Sartre wohl eine Frau?"

4. "Le renard JURA directement.... was macht der denn im Gebirge?" "Das ist das Verb....., nicht das Jura-Gebirge..."

3. "Krass, ist Emile Zola etwa ein Mann - ich dachte, das sei die Kurzform für Emilia..."

2. "Frau FA, mein PC schreibt nicht mehr!" "Woran machst du das fest?" "Jaa, der schreibt einfach nicht, wenn ich auf die Tastatur tippe!" "Hast du in WORD denn wirklich das Dokument angeklickt?" " Hallo, ja natürlich! (zwei Sekunden später, deutlich leiser) Hat sich erledigt, Danke...."

1. "Was heißt WAAGE auf Französisch?" "Keine Ahnung, Frau FA, ich kann nur Gurke!"


Und was hilft am besten, wenn man sich wie im Wald fühlt - Schokolade natürlich! deshalb darf ich euch heute die weltbekannten "Death by Chocolate - Brownies" ans Herz legen - und zwar passend zum zweiten Advent als kleine verschneite Weihnachtsbäumchen!

Death by Chocolate - Brownies

200 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
100 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Backkakao
5 Tropfen Vanillearoma
50 g saure Sahne
150 g Zartbitter - Kuvertüre
100 ml Sahne
grüne Zuckerdeko
Holzstielchen

So geht's:

1. Schmelzt die Schokolade mit der Butter ganz langsam in einem Topf. Gebt währenddessen den Zucker mit den Eiern in eine Schüssel und schlagt alles sehr cremig auf.

2. Heizt den Ofen auf 175° vor. Gebt nun das Mehl, den Backkakao und das Backpulver zum Zucker-Ei-Gemisch und rührt alles unter. Gebt zum Schluss die Schokobutter, das Vanillearoma und die saure Sahne dazu und verrührt alles kurz.

3. Schnappt euch nun eine Brownie-Form oder eben ein kleines rechteckiges hohes Backblech, das ihr mit Backpapier auslegt. Gebt nun den Teig hinein und backt die Brownies für 20-25 Minuten.

4. Während  die Brownies danach auskühlen, gebt ihr bitte die Sahne und die Kuvertüre in einen Topf und rührt solange, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Gebt sie nun auf die Brownies und streut anschließend die grünen Zuckerperlen darüber. Lasst alles etwas antrocknen bevor ihr dann kleine Dreiecke aus dem Riesenbrownie herausschneidet. Noch schnell einen Holzstiel hinein und fertig sind eure kleinen Schoko-Weihnachtsbäumchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen