Sonntag, 13. September 2015

Geburtstag im Herbst schreit nach Kürbis-Käsekuchen mit Apfelherzen

Ihr habt es letzte Woche mitbekommen: MEIN Herbst hat offiziell schon letzte Woche begonnen und ich taste mich so langsam an die veränderte Zutatenlandschaft heran - Äpfel, Zwetschgen, Mandeln, Kürbis...

Kürbis? Zum Backen? Jap, ihr habt richtig gehört! Als ich die aktuelle Ausgabe der lecker bakery aufschlug, habe ich mich spontan in das Rezept vom Pumpkin-Cheesecake mit Sirupäpfelchen sofort verliebt und wollte ihn unbedingt ausprobieren (wenn auch in leicht abgewandelter Form).

Und was passt dann besser als der Geburtstag einer meiner Lieblingskolleginnen, die jedoch in Sachen Kuchen nur schwer zufriedenzustellen ist (Keine Schoki! Keine Zitrone! Keine Nüsse!) - also versuch ich es doch heute einmal mit diesem kleinen Wunderwerk, was schnell& einfach gebacken und verziert war!

Viel Spaß beim Nachbacken!


Kürbis - Käsekuchen mit Apfelherzen

100 g weiche Butter
90 g Mehl
50 g gehackte Mandeln
200 g Hokkaidokürbis
2 rote Äpfel
100 g + 4 EL Zucker
2 Eier
100 g fettarmer Joghurt
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
100 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Puderzucker
abgeriebene Schale einer Zitrone

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 175° vor und fettet eine kleine runde Springform (ca. 18-20cm). Wascht und entkernt nun einen Apfel und den Kürbis und raspelt beides grob.

2. Verrührt die Butter und 100g Zucker und gebt nach und nach die Eier dazu. Gebt nun den Joghurt, das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz dazu und vermischt alles gut. Gebt zum Schluss noch den geraspelten Apfel, den Kürbis und die gehackten Mandeln dazu.

3. Gebt den Teig nun in die Springform und backt den Kuchen für ca. eine Stunde.

4. Gebt den übrigen Zucker in eine Pfanne und erhitzt ihn mit 6 EL Wasser. Viertelt und entkernt den Apfel und stecht mit einer Plätzchenform kleine Herzen aus und begradigt sie unten bevor ihr sie dann für ca. drei Minuten zum Zucker dazugebt. Gebt zum Schluss noch die Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale dazu. Lasst sie danach gut auskühlen. 

5. Vermischt nun den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Rest der abgeriebenen Zitronenschale. Gebt die Masse auf den abgekühlten Kuchen und dann zum Schluss die vier Sirupherzen darauf - ein wahrer Augenschmaus!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen