Sonntag, 21. Juni 2015

Beschwippst in die Sommerferien - Teil II: Mississippi Mud Cake Brownies

Puh, nochmal Zeit zum Entspannen...nachdem sich die letzte Korrekturrunde gefühlt Monate hingezogen hat! Aber nun kann ich ganz entspannt mit meinen Kollegen dem Schuljahresabschluss entgegenfiebern (Lehrer sind da leider nicht besser als ihre Schüler!).

Leider lässt das wirkliche Sommerwetter noch auf sich warten, was ich aber gestern gar nicht so schlimm fand, da mein Geburtstagskuchenprojekt für Herrn BR so einfach noch besser passte - fragt mich nicht warum, aber würziger Whiskey und ganz viel ganz dunkle Schokolade passen bei mir einfach nicht zu sommerlicher Leichtigkeit...

Herr BR, Whiskey-Liebhaber vor dem Herrn und Kuchenfan der ersten Stunde - da konnte es nicht der klassische Schoko-Gugelhupf werden! Deshalb habe ich mich von Metallica inspirieren lassen und habe mich an einen Klassiker herangewagt: Den Whiskey im Glas - Kuchen - ergänzt habe ich diesen im Sinne der Partygäste mit den Mississippi Mud Cake Brownies, die ihrem Namen echt gerecht werden!

Die Brownies sind schön feucht innendrin - und das Beste: Völlig ohne spezielle Tricks und somit absolut gelingsicher! Danke an Chris von Genusslandschaften für diese tolle Rezeptinspiration!

Sollte der heutige Tage also auch mit Sonne geizen, schmeißt den Kamin an, holt den guten Haustropfen aus der Minibar und backt euch dieses kleine schokoladige Vergnügen! (Macht bestimmt auch die anstehenden Zeugniskonferenzen und letzten Schultage erträglicher!)

Mississippi Mud Cake Brownies

250 g Butter
150 g dunkle Schokolade
300 g Zucker
1 Prise Salz
1 doppelter Espresso
80 ml Whiskey
225 g Mehl
25 g Backkakao
1/2 TL Backpulver
2 Eier

So geht's:

1. Schmelzt die Butter zusammen mit der Schokolade und verrührt sie anschließend mit dem Zucker, Salz und Whiskey. Bevor ihr den Espresso dazugebt, verlängert ihr diesen mit Wasser bitte auf 250 ml insgesamt. Gebt auch diesen zur Mischung und rührt alles schön glatt.

2. Siebt nun das Mehl, den Backkakao und das Backpulver darüber und verrührt alles gut. Zum Schluss zieht ihr die Eier noch unter den Teig.

3. Sucht euch nun eine Brownie- oder Auflaufform, die ihr mit Backpapier auslegt. Gebt jetzt den flüssigen Teig in die Form und backt die Brownies im unteren Teil des Ofens für ca. 30 Minuten bei 160° - überschreitet die Backzeit bloß nicht wesentlich (niemand freut sich, wenn er denkt, er beiße in einen Brownie und erhält dann einen trockenen Klotz!).

4. Lasst die Brownies gut auskühlen und schneidet sie dann erst in kleine Quadrate! Gebt dann noch ordentlich Puderzucker drüber und schon kann das Ganze serviert werden.

Rechnet nicht damit, dass diese Schokowürfel lange auf dem Kaffeetisch verweilen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen