Freitag, 10. April 2015

...das Gelbe vom Ei: Auf geht's Richtung Picknickdecke!

Anbei noch mein kleiner Nachtrag zu Ostern...wobei, eigentlich möchte ich nicht, dass dieser Backtrend, der rund um Ostern durchs Internet geisterte, schon wieder abebbt...

Deshalb habe ich mir gedacht, dass diese kleinen Kuchen doch die perfekte Ergänzung für alle anstehenden Picknicks sein könnten - wo doch passend zum Wochenende das Wetter so toll ist! 

Warum gerade diese Kuchen?

Na, ganz einfach: Sie sind super schnell gemacht, perfekt verpackt und eine kleine süße Portion, über die sich jeder Picknickgast freut!

Ich habe mich für die Variante Marmorkuchen entschieden - aber im Endeffekt könnt ihr die Idee mit jedem eurer Lieblingskuchen umsetzen...Zitronenkuchen, Nusskuchen, Schokokuchen...

Viel Spaß beim Ausprobieren!


P.S. Wer es diese Woche noch nicht auf die Picknickdecke schafft, der kann sich das folgende Event einmal dick im Kalender anstreichen: Das Haldenpicknick auf der Halde Haniel am 4. Juli, mitten im Ruhrgebiet - schaut euch die Beschreibung doch einfach mal an: klick

Marmorkuchen aus dem Ei

2 Eier
75 g Butter
75 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
ein knapper TL Backpulver
2 EL Backkakao
2 EL Milch
etw. Pflanzenöl

10 leere Eierschalen
Alufolie

So geht's:

1. In den Tagen vor dem Backen habe ich schon fleißig Eierschalen gesammelt: Jedes Mal, wenn ich etwas mit Eiern gebacken oder gekocht habe, habe ich die Eier "auslaufen" lassen, das heißt, ihr macht mit einem spitzen Gegenstand in die Unterseite vom Ei ein Loch von ca. einem Zentimeter Durchmesser und lasst den Inhalt dann nach kurzem Schütteln herauslaufen. Danach wascht ihr die Eierschalen noch einmal gründlich aus.

2. Für den Teig schlagt ihr die weiche Butter mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker schaumig und gebt nach und nach die Eier dazu. Siebt dann das Mehl und das Backpulver dazu und verrührt alles gut.

3. Gebt nun die Hälfte des Teigs in eine zweite Schüssel und gebt zu einer Portion den Backkakao und die Milch dazu und rührt alles unter. Nun füllt ihr den hellen und den dunklen Teig in Spritzbeutel (wenn ihr keine habt, dann tun es auch zwei kleine Gefrierbeutel).

4. Spült nun die Eierschalen gut mit dem Pflanzenöl aus, bevor ihr abwechselnd den Teig einfüllt, bis das Ei ca. zu 2/3 gefüllt ist. Gebt die Eier nun mit der Öffnung nach oben in eine Muffinform - damit sie stehen bleiben, macht ihr rundherum einfach ein Stück Alufolie.



5. Backt die kleinen Wunderwerke nun für ca. 20 Minuten bei 200° im vorgeheizten Backofen und lasst sie danach gut auskühlen. Nun nur noch schnell in den aufgepimpten Eierkarton und dem Picknick steht nichts mehr im Wege!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen