Mittwoch, 12. November 2014

Die Wahrheit ist nie nur schwarz oder weiß

...meine kleinen Black&White - Muffins allerdings schon!

Nach den letzten doch sehr bunten Back-Abenteuern, wollte ich mich mal wieder auf ein paar simple Basics konzentrieren - also warum nicht einmal eintreten für das oftmals so verrufene Schwarz-Weiß-Denken?

Was ich meinen Schülern doch noch oft genug austreiben möchte, das setze ich heute beim Backen konsequent um - dafür geht es einmal über den großen Ozean, denn hier bin ich auf einen Klassiker der amerikanischen Backkunst gestoßen: den Black & White - Muffin. Schwarz und WEIß - nur wegen der paar kleinen Schokoperlen obendrauf? Weit gefehlt! Nach dem ersten Biss in den locker-süßen Schokoladenmantel stoßt ihr auf das zarte Herz aus vanilligem Frischkäse ...lasst euch überraschen!

Black & White - Muffins

200 g Frischkäse
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

200 g Mehl
1 Päckchen Schokopuddingpulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Zucker
175 ml Buttermilch
80 ml Pflanzenöl
dunkle Kuvertüre

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf 180° vor und holt euer Muffinblech schon einmal hervor. Vermischt nun in einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit dem Esslöffel Zucker und dem Vanillezucker.

2. In einer zweiten Schüssel mischt ihr nun das Mehl mit dem Backpulver, dem Puddingpulver, dem übrigen Zucker und der Prise Salz. Gebt nun das Ei, das Pflanzenöl und die Buttermilch hinzu und vermischt alles kurz miteinander.

3. Gebt nun einen guten Esslöffel des Teigs in die Muffinförmchen und verteilt darauf je einen Teelöffel der Frischkäsemasse. Gebt nun den übrigen Teig darüber - zugegeben, die richtige Teigmasse über und unter dem Frischkäse-Herz erfordert einige Übung (bei ersten Mal ist mir das Frischkäse-Herz sprichwörtlich in die Hose gerutscht! :-))

4. Backt die Muffins nun für etwa 20 Minuten und lasst sie danach gut auskühlen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und diese dann anschließend auf die erkalteten Muffins geben - das gibt den doch sehr süßen Stückchen eine schön-herbe Note. Wer mag, der kann anschließend noch ordentlich die Dekoperlen regnen lassen - eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen