Mittwoch, 8. Oktober 2014

...MONSTERmäßig viel zu tun!

...tja, so ist das wohl im Leben einer Lehrerin: Wenn Erkältung, Freizeitvergnügen und Klausurphase aufeinandertreffen, dann kommt man einfach zu GAR NICHTS mehr! Tut mir also wirklich leid, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen - ich gelobe Besserung (und schließlich haben die Herbstferien gerade begonnen!).

Da passt es doch ganz gut zum Thema dieses Posts, dass ich euch heute meine Orangen-Monstertorte präsentieren darf, die ich einer meiner Lieblingskolleginnen, Frau CZ, zum Geburtstag backen durfte. Da ich glücklicherweise freie Hand hatte, was die Gestaltung angeht, und auch das Innenleben kaum mit Restriktionen behaftet war (außer den paar Kleinigkeiten: ...bloß keine Schokolade ...bäh, Sandkuchen ....bitte keine Zitronen ....Marmorkuchen? Aber nur der helle Teil ....Früchte im Teig?!) habe ich direkt auf die Suche gemacht und schlussendlich ein Rezept aus der lecker! abgewandelt.

Warum es gerade ein Monster für Frau CZ geworden ist?  - das fragte sich nicht nur die Schulleitung; deshalb möchte ich an dieser Stelle klarstellen: Frau CZ ist natürlich kein Monster, AUßER sie ist mit Kollegen wie Frau BU oder mir zusammen - im gemeinsamen Gedankenaustausch (was, wer wird denn da von Lästereien sprechen!) mutieren wir dann doch ganz schön - aber immer nur zu wirklich liebevollen Monstern.

Gestalterisch könnt ihr euch auch bei diesem Kuchen wieder austoben: Ob euer Fell aus langen Zotteln besteht oder wie bei mir aus kleinen Bällchen, ob es grün, orange oder magentafarben wirde - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Viel Spaß beim Nachbacken!


Orangen - Monster - Torte

125 g weiche Butter
300 g Mehl
3 Eier
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Orangenlimonade
Saft von einer Zitrone
75 ml Öl
125 g Schmand
1 Päckchen Backpulver

450 g Doppelrahmfrischkäse
Lebensmittelfarbe nach Wahl
125 g Puderzucker

4 - 6 Lollies
75 g weiße Kuvertüre
50 g Zartbitterkuvertüre

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf etwa 175° vor und fettet schon einmal eure kleine Springform (Durchmesser ca. 18-20 cm). Rührt nun die Eier, den Zucker und den Vanillezucker  miteinander cremig. Fügt nun die Limonade, den Zitronensaft, das Öl und den Schmand hinzu und rührt kräftig weiter. Zum Schluss mischt ihr noch das Mehl und das Backpulver und rührt auch dieses portionsweise unter die Teigmasse.

2. Füllt den Teig nun in eure vorbereitete Springform und lasst den Kuchen etwa eine Stunde im Ofen backen - nach 40 Minuten müsst ihr den Kuchen allerdings mit Alufolie abdecken. Nach der Backzeit lasst ihr den Kuchen auf einem Rost vollständig abkühlen.

3. Jetzt geht es an euer Frosting: Hierfür verrührt ihr die weiche Butter mit eurer gewählten Lebensmittelfarbe (die Farbintensität bleibt eure Entscheidung!) und dem Frischkäse. Nach und nach gebt ihr nun den Puderzucker hinzu, bis auch dieser vollständig verrührt ist.

4. Etwa ein Drittel des Frostings benutzt ihr nun, um euren Kuchen damit einzustreichen, damit der Kuchen später nicht durch eure Monstermähne durchschimmert. Die restliche Crème gebt ihr nun in einen Spritzbeutel mit entsprechender Tülle (für die optimale Haarstruktur des Monsters). Nun spritzt ihr euer Monsterfell auf (am besten von der Mitte aus starten) und stellt euer Kunstwerk anschließend für etwa eine Stunde kalt.

5. Die Wartezeit könnt ihr sinnvoll nutzen: Lasst die Kuvertüre - natürlich getrennt voneinander - schon einmal schmelzen und befreit eure Lollies vom bunten Papier. Taucht nun jeden Lollie zur Hälfte in die weiße Kuvertüre und lasst ihn trocknen. Danach malt ihr noch Pupillen aus der dunklen Kuvertüre auf (ganz hilfreich ist es dabei, wenn ihr die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllt und von diesem eine kleine Ecke abschneidet) - gerne könnt ihr auch noch einen Monster-Mund auf die Torte zaubern.

6. Wenn eure Monsteraugen dann getrocknet sind, müsst ihr sie nur noch in die Torte stecken und alles ist fertig für euren MONSTERMÄßIGEN Auftritt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen