Donnerstag, 30. Oktober 2014

Happy Halloween - mit Apfelmus-Kürbis, Zitronen-Mumie und Co.

Endlich komme ich dazu, meine neue Silikomart-Form zum Thema Halloween auszuprobieren! Und da ich momentan auf dem absoluten Apfel-Trip bin, habe ich mich heute an eine ganz besondere Leckerei herangewagt - ich kann nur sagen: Wie Samt auf eurer Zunge werden diese kleinen Wunderwerke zergehen - und das tatsächlich nur, weil ich mich endlich mal getraut habe, einen ganzen Teil Mehl und Milch durch ....tatatata...APFELMUS zu ersetzen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Apfelmus - Muffins mit fruchtig-buntem Guss

250 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 TL Zimt
2 Eier
1 Spritzer Zitronensaft
250 g Apfelmus
125 ml Milch
80 g Butter
Puderzucker
3-4 TL Apfel- und Zitronensaft
Lebensmittelfarbe nach Wahl

So geht's:

1. Heize zuerst den Backofen auf 180° vor. Nehme dir nun eine Schüssel und vermische das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Zucker.

2. Mische nun in einer zweiten Schüssel die zwei Eier mit dem Zitronensaft, dem Apfelmus, der Milch und der weichen Butter und schlage die Masse schaumig auf.

3. Rühre nun das Mehlgemisch unter die flüssigen Zutaten und fülle den Teig dann in die vorbereiteten Muffinförmchen oder die passende Silikon-Backform. Meine Silikomart-Form habe ich vorher gut eingefettet, damit die kleinen Details beim Backen gut herauskommen und beim Herauslösen keine kleinen Einzelteile hängen bleiben.

4. Backe deine kleinen Meisterwerke für ca. 20-25 Minuten und lass sie danach auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen.

5. Nun geht es an die Glasur - da ich mich für Halloween-Formen entschieden habe, habe ich für die kleinen Apfelmus-Kürbisse Apfelsaft mit Puderzucker verrührt und orange eingefärbt. Bei den Zitronen-Mumien habe ich den Apfelsaft gegen Zitronensaft ausgetauscht und komplett auf Lebensmittelfarbe verzichtet. Meine Moorkatzen habe ich aus allen Resten an Lebensmittelfarben zusammengemischt (ich hatte leider keine schwarze Lebensmittelfarbe mehr!) - sieht aber eigentlich auch ganz passend für Halloween aus!

Schauriges Nachbacken!








Vielen Dank an die freundliche Bereitstellung der Silikonförmchen durch die Firma 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen