Sonntag, 14. September 2014

Survival-Training mit Deluxe-Verpflegung (naja, nächstes Mal!)

...endlich wieder Zuhause! Mit blauen Flecken und dicken Mückenstichen und mit dem Geruch eines Räucheraals zwar, aber diesen Lehrerausflug hätte ich nicht missen wollen!

Einen Großteil des Kollegiums hat es nämlich Freitag und Samstag ins Kanu-Camp nach Lingen verschlagen - wir sind über die Ems gepaddelt (und ihr würdet nicht glauben, wenn ich euch sage, dass Lehrer manchmal noch schwerer im Zaum zu halten sind und sich kindlicher verhalten als wir es den meisten Schülern täglich vorhalten - nicht wahr, Frau NE?) und haben die hohe Kunst des intuitiven Bogenschießens kennengelernt (ich habe einen Hasen erlegt, kopflose Schildkröten und Flusstrolle habe ich den Kollegen überlassen!).

Abends haben wir uns dann noch ein gemütliches Feuerchen gemacht und nach dem Grill-Genuss wurden dann die ersten Stimmen nach Gebäck von Frau FA laut....leider hatte ich nicht mit einem derartigen Jieper gerechnet, weshalb ich im Nachhinein den lautstarken Unmut des Herrn SO zumindest zum Teil nachvollziehen kann (über deine Wortwahl reden wir aber noch einmal, Herr SO!).

Naja, für das nächste Mal bin ich in jedem Fall vorbereitet und würde euch vielleicht noch einmal mit dem Kuchen verwöhnen, der bei mir unter dem Namen "Gegensätze ziehen sich an: Das Beste aus beiden Welten" läuft - VERSPROCHEN!

Blueberry - Cheesecake - Brownie

125 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
125 g brauner Zucker
100 g Mehl
1 Prise Salz
25 g Backkakao
1 TL Backpulver
125 g Blaubeeren (TK oder frisch)
400 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Schmand
50 g Zucker
 4 Eier
1 EL Speisestärke

So geht's:

1. Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über einem Wasserbad langsam schmelzen. In der Zwischenzeit zwei Eier, die Prise Salz und den braunen Zucker in einer Schüssel cremig schlagen. Die geschmolzene Schokolade gebt ihr dann sofort dazu.

2. Mischt nun das Mehl, den Kakao und das Backpulver und gebt es danach zu der Schoko-Ei-Masse dazu und verrührt alles gut. Gebt nun den Teig in eine quadratische Form (ich hatte das Glück, dass mir Frau NE ihre Cynthia Barcomi - Brownieform geliehen hat!) und streicht ihn glatt.

3. Lasst die TK-Blaubeeren antauen bzw. verlest eure frischen Blaubeeren. Vermischt anschließend den Frischkäse, den Schmand, den Zucker, die zwei übrigen Eier und die Speisestärke zu einer glatten Masse. Unter diese Masse hebt ihr dann die Blaubeeren.

4. Heizt den Backofen schon einmal auf 175° vor. Verteilt nun die Frischkäse-Masse vorsichtig auf dem Brownieteig und backt das gute Stück für etwa 40-45 Minuten. Lasst die fertigen Brownies danach noch etwas abkühlen und danach (ob mit oder ohne Kollegen bzw. ob nach einer Runde Paddeln und Bogenschießen oder eben nicht) ordentlich schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen