Sonntag, 14. September 2014

Ciao Bella!

Auch wenn es gestern mal nicht schulbezogen war, aber auch gestern stand der Backofen nicht still: Meine Schwägerin in spe hat sich von Deutschland und ihren Freunden verabschiedet und ich habe meinen Teil zu diesem bittersüßen Abschied beigetragen, indem ich sie mit einer Torte in den schönsten Schattierungen überrascht habe. Inspirieren lassen habe ich mich, wie so oft von der wunderbaren Michelle von Sugar-Stories, von deren Food-Fotographie ich seit langem ein sehr großer Fan bin.

Der Kuchen hat seine Wirkung nicht verfehlt - und dass, obwohl er doch sooooo einfach zu backen war! Also los, gebt euch dran und lasst euch feiern!

P.S. Danke noch einmal an Tinas liebe Freundinnen, die mich so mit Komplimenten überschüttet haben (ich bin fast roter als meine Biskuitböden geworden)!


Pink - Prosecco - Ombré - Cake

4 Eier
200 g Zucker
250 g Butter
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Piccolo Prosecco (200 ml)
rote und pinke Lebensmittelfarbe
etwas Zitronenabrieb

5 Eiweiße
200 g Zucker
Vanillearoma


So geht's:

1. Heizt den Backofen auf ca. 180° vor. Schlagt nun eure weiche Butter mit der ersten Portion Zucker ein paar Minuten lang cremig. Gebt nun nach und nach die vier Eier dazu. Jetzt siebt ihr noch das Mehl, den Schalenabrieb von 1-2 Zitronen (ganz nach Geschmack!) und das Backpulver  hinein und rührt die Masse mit dem Prosecco zu einem glatten Teig.

2. Verteilt den Teig nun gleichmäßig auf fünf kleine Schüsseln. Den Teig aus der ersten Schüssel gebt ihr nun in eine gefettete Springform (am besten nicht größer als 20 cm Durchmesser!) und backt ihn für nicht mehr als 10 Minuten.


3. Die anderen vier Schüsseln bzw. deren Teig färbt ihr nun nach Lust und Laune ein - es müssen hierbei nicht unbedingt Rottöne sein! Ich habe mich in den letzten Jahren durch viele Lebensmittelfarben durchprobiert und war gerade von den Rottönen oft sehr enttäuscht, weil man oftmals große Mengen braucht, um überhaupt in die Richtung eines satten Rot zu kommen. Bei diesem Kuchen habe ich das erste Mal die Frosting-Farben von Wilton ausprobiert - und war hin und weg! Mit einer Messerspitze des Gels wurde der Teig bereits blutrot - ich bleibe auf jedem Fall dabei!!!

4. Nun backt ihr nacheinander die übrigen vier Biskuitböden in eurer kleinen Form (das Einfetten bei jedem Mal nicht vergessen!) für jeweils 10 Minuten und lasst sie dann auf einem Rost gut auskühlen.



5. Nun müsst ihr noch das Meringue-Frosting zubereiten. Dafür schlagt ihr die fünf Eiweiße mit den 200 g Zucker richtig steif (das dauert mindestens sieben bis acht Minuten!).

6. Nun legt ihr den ersten Boden (den dunkelsten) auf ein Backblech mit Backpapier und bestreicht ihn mit ordentlich Frosting. Das Gleiche wiederholt ihr mit den übrigen Böden bis ihr beim hellsten Tortenboden angelangt seid. Nun verstreicht ihr das restliche Frosting ordentlich dick rund um den kompletten Kuchen und formt oben ein paar kleine Spitzen oder Wellen.




7. Jetzt geht der Kuchen noch einmal für 10 Minuten bei Oberhitze oder mithilfe der Grillfunktion des Ofens in den Backofen, bis die Spitzen ein leichtes braun angenommen haben.

Tipp: Die Torte ist zwar auch schon so ein Hingucker, aber wer möchte, der kann sie noch mit kleinen Girlanden etc. dem Anlass anpassen! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen