Freitag, 25. Juli 2014

...ein samtiger Hauch von Marrakesch

...ihr wundert euch sicherlich, warum ich so lange nichts von mir habe hören lassen - aber es sind schließlich Sommerferien - also Hauptreisezeit nicht nur für Kinder jeder Körperlänge, sondern eben auch für uns Lehrer!
An dieser Stelle kann ich euch also auch keine kleine Schulgeschichte präsentieren, sondern außer der Reihe ein kleines Urlaubssouvenir: Mein Eindruck vom Orient nach meinem ersten Besuch vom wunderschönen Marokko - all die Farben, Gewürze, Stoffe, die große Hitze, das Gefühl von Exklusivität... wie könnte ich all diese Aspekte nur miteinander in Einklang bringen? Schnell fiel mir diese kleine Leckerbissen ein, der sich gerade bei der Hitze der kommenden Tage wunderbar auf jeder Kaffeetafel macht (auch bei denjenigen, die diesen Sommer nicht auf dem Rücken von Wüstenschiffen verbringen!).

Viel Spaß beim Backen und anschließendem Cool-Down!


Red Velvet Cheesecake Muffin

1 Packung Oreo-Kekse
50 g Butter
400 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
15 g Speisestärke
2 Eier
100 g Schlagsahne
rote Lebensmittelfarbe


So geht's:

1. Füllt die Kekse in einen Gefrierbeutel und fahrt mit einer Teigrolle darüber bis die Kekse fein zerbröselt sind. Schmelzt die Butter und vermischt sie mit den Keksbröseln. Danach könnt ihr die Masse in die Muffinförmchen füllen (ich empfehle für diese Glanzstücke in jedem Fall Silikonförmchen!). Drückt hierbei die Masse ordentlich mit einem Teigstampfer oder einem kleinen Glas fest, damit der Boden beim Backen nicht hochkommt. Stellt die Förmchen dann für mindestens 30 Minuten kalt.

2. Heizt nun den Backofen auf 175° vor. Nun verrührt ihr den Frischkäse mit dem Zucker und der Stärke. Fügt nun nacheinander die Eier hinzu. Jetzt könnt ihr die Sahne steifschlagen und vorsichtig unterheben. Die ganze Masse färbt ihr nun mit der Lebensmittelfarbe ordentlich rot ein (ich empfehle die Lebensmittelfarbe von Woyton). Verteilt die rote Mousse nun auf den pechschwarzen Keksböden und streicht sie glatt.

3. Backt die Küchlein nun für etwa 20 Minuten im heißen Ofen und lasst sie danach noch 45 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen. Nehmt sie erst danach heraus und lasst sie in der Form auskühlen. Deckt sie nun ab und stellt sie für mindestens fünf Stunden kalt (am besten doch über Nacht).

4. Kurz vor dem Kaffeetrinken oder Picknick einfach vorsichtig aus den Förmchen lösen und mit frisch geschlagener Schlagsahne genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen