Montag, 23. Juni 2014

...für die Extraportion Milch

Nicht erst seit Nadine "the brain" aus der Sendung Frauentausch (ich wiederhole an dieser Stelle gerne noch einmal: Ich LIEBE Trash-TV!) wissen wir, dass zu einer ausgewogenen Ernährung neben Erdbeerkäse auch Kinderschokolade gehören muss ("Das ist gut für dich. Da ist Kindermilch drin..."). 

Was würde da für mich als um das Wohl meiner Schüler bemühten Lehrerin näher liegen, als meine im Wachstum begriffenen Schützlinge mit der Extraportion Milch zu versorgen? 

Zudem schlage ich mit dem heutigen Backwerk gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich, der Kinderschokolade-Liebhaber vor dem Herrn, komme meinem eigenen Suchtverhalten klar entgegen und kann mich endlich bei meinem Französischkurs der Stufe 8 für ihre tolle Unterstützung bei den letzten Schritten auf dem Weg zu meiner Verbeamtung bedanken.

Lange habe ich im Netz gestöbert und die verschiedensten Rezepte, mal mit mehr, mal mit weniger Kinderschokolade ausprobiert, bis ich dann am Wochenende auf den Blog von tausendkrönchen gestoßen bin, deren Rezept mir als Vorlage für meine (zugegeben sehr kalorienhaltige) Belohnung diente. 

Besonders toll an dem Rezept finde ich, dass der Muffin nicht übertrieben süß ist, sondern der Teig (dank der Buttermilch) den kleinen Kinderschokolade-Kammern geschmacklich den Vortritt lässt. Also: Direkt einmal ausprobieren!


Kinderschokolade - Muffins (a.k.a. mehr geht nicht)

250 ml Buttermilch
150 g Butter
2 Eier
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
eine Prise Salz
12 Kinder-Schokobons
2 Tafeln Kinderschokolade

So geht's:

1. Heizt euren Backofen schon einmal auf 180° vor. Verrührt nun die vorab geschmolzene Butter mit den Eiern, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Buttermilch.

2. Gebt nun die Mehl-Backpulver Mischung schrittweise hinzu und verrührt das Ganze (wie immer nicht zu intensiv). 

3. Gebt jetzt die Kinderschokolade zu euren Teig dazu - diese natürlich nicht als Riegel, sondern grob gehackt (damit habt ihr dann später kleine Schokoüberraschungen in eurem Muffin verteilt).

4. Füllt den Teig nun in die Muffinförmchen und drückt zum Schluss noch je einen Schokobon in die Muffins (aber bitte so, dass dieser vollständig von Teig bedeckt wird!).

5. Nun nur noch für etwa 20 min. in den Backofen und am besten warm genießen!


Tipp: Wer diese Kinderschokolade-Explosion noch erweitern möchte, dem steht es natürlich frei, aus weiteren Kinderriegeln noch eine Kuvertüre herzustellen und den Muffin dann abschließend noch mit einem weiteren Schokobon oder einem Stück Kinderschokolade zu verzieren!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen